• bild1
  • bild2
  • bild3
  • bild4
1 2 3 4

Icon Leistungen Tragwerksplanung

Tragwerks­planung

Leistungen | Tragwerksplanung

Unser Büro übernimmt die gesamte statische Bearbeitung für Tragwerkplanungen mit Schwerpunkt im Holzbau. Mit unserer langjährigen Erfahrung vertreten wir die Interessen unserer Bauherren hinsichtlich wirtschaftlichster Lösungen, geeigneter Baustoffe und optimalen Konstruktionen.

Wir beschäftigen uns seit nahezu zwanzig Jahren sehr intensiv mit dem Holz-Verbundbau und insbesondere mit dem Einkleben von Stahlteilen als Verbindungsmittel.

Unter der Mitwirkung von Rainer Bahmer wurden die HBV-Systeme und die HSK-Systeme entwickelt.

Die Holz-Beton-Verbunddecke (HBV-Decke) ist aus dem modernen und leistungsfähigen Holzbau insbesondere unter bauphysikalischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr wegzudenken. Durch den nahezu steifen Verbund von Holz und Beton mit geeigneten Verbindungsmitteln können weit gespannte und schlanke Holz-Beton-Verbunddecken hergestellt werden. Auch eine Holz-Beton-Verbundbrücke (HBV-Brücke) kann als Holz-Beton-Verbund - Konstruktion oder Holz-Beton-Verbund - Decke verstanden werden. Holz-Beton-Verbundbrücken mit Längen bis zu 40 m konnten realisiert werden. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten zur statischen Bemessung.

Eine weitere zukunftsweisende Technologie ist das Einkleben von Stahlteilen in Holzbauteile.